Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

In diesem Forenbereich können Umfragen zur Transsexualität eingestellt werden. Gäste sollten dies aber zuvor mit der Forenleitung absprechen. Kontakt: administrator@shg-dazwischen.de

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitragvon Vanessa » 22. Mär 2016, 18:02

Vivian hat geschrieben:Spirulina hat schon Recht das jeder Mensch sein eigenes Päckchen trägt voran er knabbert und wenn jeder mal ehrlich überlegt hat jeder Themen die ihm total egal sind.
Egal ist ja noch okay. Ich erwarte nicht, dass jeder Nichtbetroffene sich mit Transsexualität auskennt. Aber jeder Mensch hat eine Meinung, wenn er mit einem Thema konfrontiert wird. Und jeder Mensch hat ein Gefühl dafür, als was er einen anderen Menschen sieht, also in unserem Fall eher Mann oder eher Frau. Aber ich vermute, dass das auch stark von der Wirkung des Betroffenen abhängt. Ist das Passing 1A, wird die Person wohl auch instinktiv als Frau wahrgenommen. Falsche Pronomen fallen doch vor allem dann, wenn das Abbild eines Menschen im Kopf (noch) eher dem ursprünglich zugewiesenen Geschlecht entspricht. Aus dem Grund ist es vielleicht auch gar nicht zielführend, wenn man allgemein die Frage in den Raum wirft, was jemand über Transsexuelle im allgemeinen denkt. Dennoch kann eine allgemeine Erhebung auch aufschlussreich sein. Denn ich stelle mir z.B. so einen Gedankengang vor:
Wow, der Peter wirkt ja echt total wie eine Frau. Wenn der so weitermacht, falle ich auf die unglaublich gut gespielte Maskerade noch mal wirklich rein. Aber er müsste schon XX-Chromosomen haben, damit ich ihn als Frau sehen könnte.
Es gibt halt so grundlegende Ideen, die manche Leute haben, die eine Anerkennung im Zielgeschlecht grundsätzlich unmöglich machen, nämlich dann, wenn Chromosomen oder angeborene Körpermerkmale als unüberwindbares Kriterium für Geschlecht gesehen werden.

Vivian hat geschrieben:Bei mir ist es z.B das Thema Fußball. In meinen Augen wird das vollkommen überbewertet, was aber viele ander Leute nicht verstehen.
Doch, ich. ;) Ich kann Fußball und vor allem die selbstverständliche Voraussetzung, dass jeder Fußball möge, nicht ausstehen.
Vanessa
 
Beiträge: 303
Registriert: 17. Nov 2015, 14:31
Geschlecht: Frau

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitragvon Vivian » 22. Mär 2016, 22:43

Hallöle,

Warum ist es dir so wichtig was andere Menschen über das Thema oder dich denken?
Sich ständig darüber Gedanken zu machen stelle ich mir sehr anstrengend vor und nimmt unötig viel Zeit in Anspruch, das man vieles was um einen drumherum passiert nicht mehr mitbekommt.

Ich habe ja schon mal geschrieben das es mir nicht wichtig ist was andere Menschen, die ich gar nicht kenne, über mich denken. Warum sollte ich mich damit beschäftigen?

Im Freundeskreis sieht es schon anders aus, aber den kann man sich ja auch selbst aussuchen. Da gibt es keine Probleme oder unausgesprochene Gedanken.

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, wenn man zuviel nachdenkt und eher an das negative denkt, macht man sich das Leben umsonst schwer.


Gruß Vivian
Vivian
 
Beiträge: 68
Registriert: 20. Apr 2015, 09:34
Geschlecht: Frau

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitragvon Vanessa » 23. Mär 2016, 19:33

Vivian, ich gebe dir eigentlich in allen Punkten recht. Nur Theorie und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe.
Vanessa
 
Beiträge: 303
Registriert: 17. Nov 2015, 14:31
Geschlecht: Frau

Vorherige

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron