Selbsthilfe Forum - Frau! Mann! - oder was bin ich sonst?

- Für Menschen deren Geschlecht nicht den Körpermerkmalen entspricht -
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2019, 00:35

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jun 2019, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Beiträge: 1446
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty
am 28. und 29. Juni 2019 fand in Essen das "Symposium Genderdysphorie" [Sic!] statt, an dem auch ich teilgenommen habe.

Veranstalter waren:
KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte und
Universitätsklinikum Essen

Frau Dr. Krege und Herr Dr. Hess haben als Verantwortliche trotz der aus unserer Sicht falschen Bezeichnung letztlich ein Symposium veranstaltet, in dem es zwar offiziell um "Transidentität" ging, bei dem aber deutlich wurde, dass es in einigen wichtigen Bereichen sehr wohl auch um Themen der Transsexualität (NGS) ging.

Besonders interessant war die Darstellung der medizinrechtlichen Situation durch die neue S3-Leit(d)Linie: "Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit", denn hier zeigt sich, wo eigentlich die wirklichen Probleme für die Betroffenen von Transsexualität (NGS) liegen, dass die bisherigen Gerichtsurteile für die medizinische Versorgung bzw. die Kostenübernahme durch diese neue Leitlinie letztlich bedeutungslos geworden sind, und der Weg der Transition durch die Beachtung dieser Leitlinie wieder dort ist, wo er vor Ende der 70-er, bzw. zu Beginn der 1980er Jahre war.

Aber auch die tatsächliche medizinische Versorgunglage war Inhalt, mehr dazu in der kommenden Woche.

Liebe Grüße,
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de