Auch Männer können zuhören, auch Frauen rückwärts einparken!

Neues aus Forschung und Wissenschaft zum Thema Transsexualität

Auch Männer können zuhören, auch Frauen rückwärts einparken!

Beitragvon Lotty » 19. Feb 2016, 11:22

Das Geschlecht ist dual, nur Gender kennt Zwischenstufen!

Normalerweise gibt es Männer und Frauen, genauso wie Menschen normalerweise zwei Hände, zwei Beine haben und auch sonst einer gewissen Norm unterliegen. Es gibt jedoch Ausnahmen! Manchmal kommen die Dinge während der Embryogenese durcheinander und es entspricht nicht der Norm. Aber das sind eben Ausnahmen.

Bei der Geschlechterfrage spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle. Neben den biologischen Faktoren sind auch die sozialen Aspekte zu betrachten. Identifiziere ich mich mit Frauen oder mit Männern, wie verhalte ich mich. Ist mein Habitus eher weiblich oder männlich oder lehne ich Geschlechterstereotypen gänzlich ab. All dies sitzt im Gehirn und da wir im Grunde unser Gehirn sind, mit dem Körper als Werkzeug, liegt es nahe das Geschlecht in das Gehirn zu verlegen. Ich denke ich bin Frau, also bin ich Frau. Nur ist das wirklich Geschlecht oder ist das Lebensweise, wie wir aus der Genderqueeren-Community immer wieder zu hören bekommen.

Die Gehirnforschung versucht der Frage "Geschlecht" auf die Spur zu kommen. Mit modernen bildgebenden Verfahren wird das Gehirn bei seiner Arbeit überwacht. Welche Areale werden bei Frauen und Männern zur Lösung bestimmter Aufgaben heran gezogen. Man glaubte hier die Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf die Spur zu kommen.

Aber was bekam man heraus? Nach diesen Untersuchungen zeigt sich das es keine Eindeutigen Ergebnisse gibt, es gibt alle möglichen Zwischenstufen. Manche Männer können eben doch zuhören und manche Frauen rückwärts einparken. Mit Geschlecht hat das aber alles nicht zu tun.

Daraus ableiten zu wollen das es 7 Mrd. Geschlechter gibt, funktioniert einfach nicht, denn was da getestet wird ist Gender. Ist Verhalten, ist die Art wie wir eine Aufgabe lösen, ist unsere individuelle Persönlichkeit und nicht das Geschlecht. Wer meint, daraus Geschlecht ableitet zu wollen, ist gefangen in stereotypen geschlechterrollen Klischees. Geschlecht ist dual, entweder Vagina oder Penis, Geschlecht ist jedoch nicht nur Genital. Es gibt da noch etwas, was unsichtbar tief in uns drin sitzt, nennen wir es ruhig einmal die Körperlandkarte.

Ein Säugling weiß, wenn es im Bauch grummelt, das es Hunger hat und was es zu tun hat um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Der Körper weiß wie er seine Temperatur zu regeln hat. Es ist angeboren. Genauso ist auch diese Körperlandkarte angeboren. Die Nerven für die Gliedmaßen und alle Sinnesorgane sind nach einem festen Muster angelegt. Ein Säugling weiß das es sich bewegen kann, das es atmen kann, sehen und hören kann. Das es all das kann was uns zur Interaktion mit der Umwelt befähigt. Sicher muss es lernen das Körper-Orchester zu beherrschen aber die Fähigkeit den Körper grundsätzlich zu nutzen ist im Nervensystem fest verschaltet.

Nun wäre es aber verwunderlich wenn die wichtigsten Organe der menschlichen Existenz, nämlich die Organe, die nötig sind um unsere Spezies über die Generationen zu erhalten, in dieser Körperlandkarte ausgenommen wären. Diese Körperlandkarte, wo sie auch immer angesiedelt ist, kennt nur zwei Geschlechter, Mann oder Frau. Ein dazwischen ist im Normalfall nicht vorgesehen und es ist absurd davon aus zu gehen das es mehr als diese zwei Geschlechter im biologischem Sinne gibt. Im Gegensatz dazu kennt die Genderrolle in der Tat jegliche Abstufung aber das ist die Persönlichkeit und hat nichts mit Geschlecht zu tun.

Lotty Maria Wergin
Benutzeravatar
Lotty
Administrator
 
Beiträge: 1529
Registriert: 16. Jan 2015, 20:27
Wohnort: Melle
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Frank

Re: Auch Männer können zuhören, auch Frauen rückwärts einpar

Beitragvon tilly » 19. Feb 2016, 19:32

Spirulina, eine interessante Antwort!

Sie hat mich zu ganz anderen Gedankengängen inspiriert.
Man könnte nun Lottys Ausführungen einfach als spätpubertäres Selbstfindungsgedöns interpretieren.
Oder als eine Art Beschwörung für ein Gruppenverhalten.
Wie in meiner Schulzeit. Damals gab es in der Klasse zwei Lager, Abba Fans und Sweet Fans, die sich verbal heftig zofften, aber den Musikgeschmack nicht änderten.
Ich hatte da dann so wie so die A Karte, Pink Floyd, Genesis und dann Frank Zappa fand ich viel besser.

Aber, ich denke da steckt weit mehr dahinter, denn zur guten politischen Arbeit ist es unentbehrlich Hintergründe genau zu kennen, rhetorisch bewandert zu sein und gute Argumentationsketten zu haben.
Und das fällt nicht vom Himmel, so sehe ich das Forum hier auch als eine Übungsplattform.

Mit liebem Gruß Tilly
Benutzeravatar
tilly
Moderator
 
Beiträge: 848
Registriert: 21. Jan 2015, 23:32
Wohnort: Vaihingen/Enz
Geschlecht: Frau

Re: Auch Männer können zuhören, auch Frauen rückwärts einpar

Beitragvon Gast » 21. Feb 2016, 22:35

Liebe Lotty,

ich kann Deinen Ausführungen zum Dual von "Geschlecht" und "Gender" nur voll und ganz zustimmen! Deshalb haben die "gender-Indoktrinierer" a-la-John Money in der Vergangenheit, und seine Schüler der Gegenwart Gott-sei Dank (!) dauerhaft keinen Erfolg mit ihren manipulativen Programmierungsversuchen.
Das wäre ja auch eine armselige Evolution, wenn sie sich durch krude Sozialisations-Techniken so einfach mal eben "aus der Bahn" bringen ließe!

Liebe Grüße
Seerose
Gast
 


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron