Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Meldungen und Meinungen die sonst nirgends rein passen.

Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon Rosi » 21. Jan 2015, 21:58

Ziel ist die Ausarbeitung von Grundsätzen für eine menschenrechtskonforme Behandlung von
trans- und intersexuellen Menschen
als Alternative zu den "Standards of Care".

http://www.geschlecht-selbst-bestimmt.de/

Ich hoffe, hier dann auch über das Ergebnis berichten zu können.

Liebe Grüße
Rosi
Ich bin zwar "weich", aber darin bin ich "knallhart"
Rosi
 
Beiträge: 598
Registriert: 19. Jan 2015, 18:06

Re: Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon tilly » 25. Jan 2015, 23:17

Hallo

25. 1. 2015 die Tagung ist zu Ende.
Ja, auf Rosis Link habe ich mich einfach mal angemeldet, und schwupps, war ich dabei.
Ich bin eben neugierig, und wenn es was zu diskutieren gibt laufe ich auch nicht weg.
So bin ich dann Gestern dort aufgeschlagen, noch etwas grün hinter den Ohren, aber am Anfang war das ja jede.
So, nun will ich keine Ergebnisse, Erkenntnisse usw. berichten, mir geht es um meinen subjektiven Eindruck.
Bei der Vorstellung hatte ich mein erstes Aha Erlebnis, da waren Ärzte, Endokrinologen, Psychologen, und Mädels, die schon lange aktiv für Veränderungen kämpfen, und ich mittendrin!
Aber mein flaues Gefühl legte sich schnell, es sind doch alle Menschen.
Und das schöne, die Diskussionen waren sachlich, vom Niveau teilweise schon auf einer Ebene wo ich mich wirklich konzentrieren musste, aber insgesamt doch erstaunlich offen und ehrlich.
Und sie war nicht sinnlos, es wird ein Ergebnis geben.
Zu dem konnte ich natürlich noch nicht viel beitragen doch darum geht es nicht, ich war dabei und konnte für mich viel lernen.
Mein Fazit, wenn ihr gerne in Foren diskutiert, dann traut euch, in der Realität ist es noch spannender, und auch nicht so verletzend. Ja und vor allem ihr diskutiert nicht für das Datennirvana.

Eure Tilly
Benutzeravatar
tilly
Moderator
 
Beiträge: 848
Registriert: 21. Jan 2015, 23:32
Wohnort: Vaihingen/Enz
Geschlecht: Frau

Re: Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon Frank » 26. Jan 2015, 09:54

Guten Morgen Tilly,
na sowas liest man doch gern :)

Es ist wirklich Klasse zu lesen das auch Neulinge akzeptiert werden und mitwirken dürfen
was ja leider nicht überall so ist - wie mir meine Erfahrungen gezeigt haben.

Nun werden wir gespannt warten was letztlich wirklich als Ergebnis dieser Tagung herauskommt.

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Re: Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon Rosi » 26. Jan 2015, 21:11

Huhu zusammen,

Tilly hat ja schon angerissen, das wir das Wochenende überlebt haben ;-)

Was wir da in der großen Runde und dann auch in den Arbeitsgruppen erarbeitet haben, ist jetzt in den
nächsten Tagen in die digitale Form zu bringen und dann in die noch am Sonntag als Abschluss erarbeitete
grobe Struktur einzufügen.

Dieser erste unformulierte Entwurf wird daraufhin unter allen Teilnehmern zum Feintuning im Kreis geschickt.

Die Tagung hat auch für mich dazu beigetragen, Vieles klarer zu sehen und es ist eigentlich auch sehr
erstaunlich, dass bereits jetzt in Deutschland schon Vieles möglich und anwendbar wäre, hätten sich
nicht aus Angst vor einer haftbaren Verantwortung so manche "Absicherungsprozeduren" eingebürgert.

Vielleicht werden die ausgearbeiteten Leit- oder Richtlinien, eine Alternative für die Beteiligten aus dieser
Problematik aufzeigen.

Natürlich werdet Ihr über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden gehalten.

Liebe Grüße
Rosi
Ich bin zwar "weich", aber darin bin ich "knallhart"
Rosi
 
Beiträge: 598
Registriert: 19. Jan 2015, 18:06

Re: Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon Frank » 26. Jan 2015, 23:06

Hallo Rosi,

das klingt nun doch besser wie ich heute schon befürchtet hatte....

es geht doch um die medizinische Seite, oder?

Weil ich hatte noch relatives Glück und bekam mein "Vorgespräch" zur Aufbau OP ohne vorlage von Gutachten,
doch jetzt scheint es so das wirklich jeder Operateur der die Aufbaumethode anbietet spätestens zum Vorgespräch die Gutachten von der Vä & Pä haben will. Ich musste sie erst zum Op-Termin vorlegen.

Ich denke das ist einer der Punkte die zu den "Absicherungsprozeduren" gehört, oder?
Schließich erzählt einem jeder dieser Operateure das diese Gutachten notwendig zur Absicherung sind.

Von daher bin ich natrürlich besonders neugierig auf mögliche Verbesserungen ;) für Betroffene.

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Re: Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon Rosi » 27. Jan 2015, 00:12

Ja, Frank, da liegst Du nicht verkehrt.

Doch ging es nicht ausschließlich nur um die medizinische Seite bei der
Behandlung von transsexuellen Menschen. An dem Wochenende wurden
die Bereiche "Recht", "Therapie" und "Medizin" bearbeitet.

Interessant und wenig bekannt:
Selbst diese Gutachten für die PÄ/VÄ müssten nicht einmal von teuren
Psychiatern erstellt werden. Aber davon wollen wir ja sowieso weg
kommen - Geschlecht selbst bestimmt ;-)

Liebe Grüße
Rosi
Ich bin zwar "weich", aber darin bin ich "knallhart"
Rosi
 
Beiträge: 598
Registriert: 19. Jan 2015, 18:06

Re: Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon Frank » 27. Jan 2015, 12:37

Hallo Rosi,
ich hab bei Facebook gerade den Link zu einem Artikel über den Workshop bekommen:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/stuttgart/art1211454,3014103

Was hälst du davon?

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Re: Tagung am 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart

Beitragvon Rosi » 27. Jan 2015, 14:06

Hallo Frank,

die Südwest Presse wurde von Maria Kohl eingeladen und auch das
Interview wurde nur mit Ihr geführt. Entsprechend stellt sich auch
der Bericht dar.

Es steht grundsätzlich nichts Falsches drin, doch bezweifle ich,
dass die Formulierung "Das eigentliche Geschlecht eines Menschen
sei das, dem er sich zugehörig fühle" auch in diesem Wortlaut von
Kim Schicklang getätigt wurde. "Fühlen" gehört in diesem Zusammenhang
weniger zu den von Ihr gebrauchten Worten ;-)

Auch ist mit dem Adressat der Bundesärztekammer ist nur ein Teil des
angestrebten Verteilers genannt.

Zusammengefasst zeigt aber der Bericht in die richtige Richtung und
spricht auch wichtige Punkte an, die Thema am Wochenende waren.

Liebe Grüße
Rosi
Ich bin zwar "weich", aber darin bin ich "knallhart"
Rosi
 
Beiträge: 598
Registriert: 19. Jan 2015, 18:06


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron