Zur Info

Meldungen und Meinungen die sonst nirgends rein passen.

Zur Info

Beitragvon Mirjam » 17. Mai 2015, 08:38

Hallo,

bei TXKöln unter Abendprogramm findet man eine Einladung für den 26.06.15

"Politisches aus der Trans*-Community: Brauchen wir einen Bundesverband? Information und Diskussion"

Wie weit das Ernst zunehmen ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Gruppe nicht kenne.


Liebe Grüße und knuddl :umarm:

Mirabai
Teufelchen im Blut.
Engelchen im Herzen und
ein bisschen Wahnsinn im Kopf.
Benutzeravatar
Mirjam
 
Beiträge: 204
Registriert: 24. Feb 2015, 13:11
Wohnort: Simbach am Inn
Geschlecht: Frau

Re: Zur Info

Beitragvon Rosi » 17. Mai 2015, 13:27

Mirabai hat geschrieben:Wie weit das Ernst zunehmen ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Gruppe nicht kenne.

Ja, das ist ernst zu nehmen. "Man" beabsichtigt tatsächlich einen Bundesverband zu gründen
und befindet sich auf der Namenssuche dafür. Mit ein Grund dafür soll auch der Spendenzugriff
und Zugriff auf Fördermittel sein.

So wie des die Befürworter gibt, gibt es aber auch Menschen und Vereinigungen, die diese
Bestrebungen ablehnen. Wenn ich die Situation aber richtig einschätze, lassen sich die
Urheber dieser Idee, "Ihr Kind" nicht mehr wegnehmen. Insofern kommt die Fragestellung von
TXKöln wohl eine "Phase" zu spät. Andererseits wurde die Idee für einen Bundesverband auch
nie wirklich "öffentlich" diskutiert sondern maximal in den Kreisen von "Trans*Aktiv"
(http://www.ws.trans-ident.com/weblinks)

---

http://www.ws.trans-ident.com/3-trans-aktiv-treffen
Hier wird zwar nicht auf die Gründung eines Bundesverbandes hingewiesen, aber dennoch
soll das ein Themenpunkt im August sein. Wer genaueres wissen möchte, kann dort einmal
direkt nachfragen.

Liebe Grüße
Rosi
Ich bin zwar "weich", aber darin bin ich "knallhart"
Rosi
 
Beiträge: 598
Registriert: 19. Jan 2015, 18:06

Re: Zur Info

Beitragvon Frank » 17. Mai 2015, 19:31

Hallo Mirabai und Rosi,

auch uns ist diese Thematik das ein Bundesverband gegründet werden soll bekannt,

Für das Trans*aktiv-Treffen im August stehen nicht mehr viele Plätze zur Verfügung,
nähere Informationen kann man über das Waldschlößchen erfragen.

Ich habe mich als Vertreter für den :vtsm-klein: für dieses Trans*aktiv Treffen angemeldet.
Somit wird es von mir dann auch einen Bericht dazu geben, nach dem Wochenende ;)

Was den Termin bei TXKöln betrifft so werde ich dort nicht teilnehmen können, würde mich aber freuen wenn Jemand der dort hin geht darüber Berichtet.

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Re: Zur Info

Beitragvon Mirjam » 18. Mai 2015, 18:07

Hallo,

Ich persönlich lehne diese Waldschlösschen-Erklärung ab. Das ist Vereinnahmung und Grenzüberschreitung, nein danke! Da wollen schon wieder zu viele LGBTIQ mit reden. So wie ich Transgender und Trans* ablehne.
Bei Trans* kommen Gedanken an das "Dritte Reich" auf, Transsexuelle müssen einen Stern tragen zum Wohle der Geseellschaft. Dümmer geht's wohl nicht mehr.


Liebe Grüße und knuddl

Mirabai
Teufelchen im Blut.
Engelchen im Herzen und
ein bisschen Wahnsinn im Kopf.
Benutzeravatar
Mirjam
 
Beiträge: 204
Registriert: 24. Feb 2015, 13:11
Wohnort: Simbach am Inn
Geschlecht: Frau

Re: Zur Info

Beitragvon Ätztussi » 19. Mai 2015, 08:16

Hi Frank,

ich frage mich schon was willst Du auf diesen Treffen? Wenn du den VTSM in die Transgender oder Trans* Gemeinde integrieren willst oder gemeinsame Erklärungen als VTSM mit denen abgibst dann bin ich ganz schnell weg aus dem Veein. Ich schreibe es hier noch mal ganz klar.

Ich bin transgenderfeindlich und lehne jede Zusammenarbeit mit Transgender und Trans* ab.

Ich will das nicht und will auch nicht einen Verein angehören der mit den Transgender zusammen arbeitet.

LG Ätzi
Transgender? Nein Danke!
Ätztussi
 
Beiträge: 477
Registriert: 22. Jan 2015, 14:55
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Frau

Re: Zur Info

Beitragvon Lotty » 19. Mai 2015, 08:46

Habe mir gerade dies alles von diesem Trans*Aktiv noch einmal angeschaut und insbesondere auch die Waldschlösschen Erklärung die HIER weiter unten zum Download bereit steht. Zum einen fällt natürlich positiv auf dass im einleitendem Text zwischen Transgender und Transsexualität unterschieden wird aber es gibt natürlich auch herbe Kritik zu äußern.

An mehreren Stellen wird in der Erklärung von einer geschlechtlicher Vielfalt geschrieben und dahinter dann immer Inter- und Transsexuellen genannt. Ich möchte nun nicht für Intersexuelle reden, das maße ich mir nicht an aber für Transsexuelle nach unserem Verständnis ist es jedenfalls alles andere als eine geschlechtliche Vielfalt. Wir sind Männer und Frauen, die leider mit einer körperlichen Abweichung zur Welt kamen. Als solches möchten wir anerkannt werden und nicht als irgendwas dazwischen.

Heute gab es zum Beispiel diese Meldung in der BILD "Falsche Frau verklagt falschen Beauty-Arzt". Wie nicht anders zu erwarten geht es dort um eine transsexuelle Frau. Wie sollen wir jemals erwarten das sich dieses Bild ändert wenn von Gruppen, die meinen uns zu vertreten, behauptet wird das wir eine "geschlechtliche Vielfalt" repräsentieren. Heißt doch in freier Übersetzung "wir sind weder Mann noch Frau sondern irgendwas dazwischen". Auch ist die Frage zu stellen ob es sich hier wirklich um transsexuelle Personen handelt oder eben doch um Transgender. Wer von den Außenstehenden soll bei diesem Begriffswirrwarr eigentlich noch durch blicken.

Wenn man sich aber mal die Liste derer anschaut die daran mit gewirkt haben, dann sind das überwiegend Schwulen , Lesben und Queer Gruppen und nur ganz wenige transsexuellen Gruppen wenn dann da überhaupt welche dabei sind. Möglich das der Name etwas überholt ist und diese auch dem "wir sind alle Transgender Wahn" unterlegen sind.

Liebe Grüße
Lotty
Benutzeravatar
Lotty
Administrator
 
Beiträge: 1529
Registriert: 16. Jan 2015, 20:27
Wohnort: Melle
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Frank

Re: Zur Info

Beitragvon Ätztussi » 19. Mai 2015, 09:35

Hi Lotty,
Lotty hat geschrieben:Wenn man sich aber mal die Liste derer anschaut die daran mit gewirkt haben, dann sind das überwiegend Schwulen , Lesben und Queer Gruppen und nur ganz wenige transsexuellen Gruppen wenn dann da überhaupt welche dabei sind. Möglich das der Name etwas überholt ist und diese auch dem "wir sind alle Transgender Wahn" unterlegen sind.


Dann haben wir unterschiedliche Listen. In meiner Liste sind folgende Gruppen:

1. Akademie Waldschlösschen, Göttingen
2. dgti e.V., Köln
3. Die Dritte Option, Köln
4. IVTF, Berlin
5. Netzwerk Trans*Inter*Sektionalität, Berlin
6. Rosa Alter, München
7. Schwulenreferat Universität Osnabrück
8. SHG-Transhilfe, Gera
9. Sonntags-Club e.V., Berlin
10. TG-Beratung, Mainz
11. Trans*Inter*Beratung, Berlin
12. Trans*Recht, Bremen
13. Transgender-Siegerland, Siegen
14. TransGenderTown, Leipzig
15. Trans-Ident e.V., Wolframs-Eschenbach
16. TransInterQueer e.V., Berlin
17. TS-Basisgruppe, Schwalmtal
18. TSIS, Leipzig

Ich bin der Meinung da ist das Who is Who der Transgender und trans* vertreten und wenig mit schwul.
Transgender? Nein Danke!
Ätztussi
 
Beiträge: 477
Registriert: 22. Jan 2015, 14:55
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Frau

Re: Zur Info

Beitragvon Frank » 19. Mai 2015, 09:52

Hallo Ätzi,

also gemeinsame Erklärungen ? - wie du sicherlich feststellen kannst steht der :vtsm-klein: nicht auf der Liste derer die die "Waldschlößchenerklärung" unterschrieben haben.

Ich bin als Vertreter des VTSM dort und vertrete damit eben die Interessen von Transsexuellen und Menschen mit transsexueller Vergangenheit. Von daher würde ich wenn überhaupt auch nur Erklärungen unterschreiben die definitiv die Interessen dieser Menschen berücksichtigen. Da ich nicht davon ausgehe das dies zutreffen wird, werde ich wohl eher die Rolle der "Opposition" übernehmen, die klar sagt wenn irgendwelche Beschlüsse, Erklärungen oder was auch immer unseren Interessen zuwider-läuft. Dies geht jedoch nur wenn man dort zumindest dabei ist und erfährt was dort läuft.

Persönlich habe ich grundsätzlich erst mal gar nichts gegen Menschen die sich als Transgender sehen oder bezeichnen, auch nicht gegen Menschen die sich nicht eindeutig im dualen Geschlechtersystem zuordnen wollen oder können. Ich habe auch absolut nichts dagegen wenn diese Menschen für sich eine Alternative zu den aktuell üblichen zwei Geschlechterbezeichnungen fordern - solange dabei eben nicht behauptet wird das "wir" (Transsexuelle) dies wollen.

Ich kenne mehrere Menschen persönlich die sich eben nicht klar als Frau oder Mann zuordnen können/wollen und ich finde auch dass dies genauso Respekt und Akzeptanz verdient wie eben unser Wunsch das unsere eindeutige Zuordnung anerkannt wird. Worum es mir schlicht geht ist klar zu stellen das diese Menschen nicht Transsexuell sind und das Transsexuelle eben keinesfalls "zwischen den Geschlechtern" verortet sind. Von denen die ich kenne sind einige Intersexuell, andere benutzen für sich andere Bezeichnungen - erstaunlicherweise behauptet aber keiner selbst Transsexuell zu sein!

Da aber anscheinend auch im Raum steht, dass bei dem diesjährigen Trans*aktiv Treffen ein Bundesverband gegründet werden soll, der auf Bundesebene auch Transsexuelle vertreten wird, ist meine Teilnahme doppelt wichtig. Wenn dieser Bundesverband tatsächlich gegründet wird sollte zumindest ein Vertreter für transsexuelle Interessen dabei sein um mit zu bekommen was dort für diesen Verband geplant wird. In wie weit und ob überhaupt eine Zusammenarbeit möglich ist - nun das kann man nur sehen wenn man dabei ist.

Ich gehe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit einigen der anderen Teilnehmern dort davon aus das sowieso keine Zusammenarbeit möglich sein wird, denn unsere Position ist sehr klar definiert. Wenn wir aber nicht zumindest bereit sind uns erst mal an zu sehen was möglich sein könnte - oder eben nicht möglich ist - wäre uns gegenüber der Vorwurf, dass wir ja jegliche Kommunikation oder mögliche Zusammenarbeit verweigern, berechtigt. Ich möchte da doch lieber zeigen das es eben "nicht an unseren Vorurteilen liegt" wenn keine Zusammenarbeit möglich ist ;)

@Mirabai: Nein ein Stern ist doch schon anderweitig vergeben, wenn dann dürfte es eher das "Genderzeichen" sein und "Trans & Proud".... aber soweit ist es noch lange nicht und wir, der :vtsm-klein: , werden da auch keinesfalls mitspielen.

Das Motto : Wir bauen Brücken keine Mauern

ist durchaus auch sehr ernst gemeint, allerdings sieht es anders aus wenn unsere Brücke von Anderen vermauert wird.

Denkt mal darüber nach und liebe Grüße,
Frank

Bei weiteren Fragen und zur Diskussion, wie wir uns als Verein verhalten wollen bitte unseren Vereinsbereich nutzen
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron