Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Meldungen und Meinungen die sonst nirgends rein passen.

Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon Ätztussi » 10. Apr 2015, 22:21

Hi,

am 14.04.2015 kommt eine interessante Sendung bei Sandra Maischberger zu Gschlechtervielfalt. Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal? Ich vermute es wird dort eine interessante Diskussion geben.
http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/mann-frau-egal-100.html

Interessant ist die Gästeliste: unter Anderem mit Conchita Wurst, Alice Schwarzer, Michaela Freifrau Heeremann und eine Transsexuelle oder Frau mit transsexueller Vergangenheit ist auch dabei.

Die bei Queer.de schäumen schon.
http://www.queer.de/detail.php?article_id=23568
Transgender? Nein Danke!
Ätztussi
 
Beiträge: 477
Registriert: 22. Jan 2015, 14:55
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Frau

Re: Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon Ätztussi » 11. Apr 2015, 20:35

Ich vermute die Sendung von Sandra Maischberger wird Wellen schlagen und das kann für uns spürbar werden. Ich werde mir die Sendung anschauen trotz meines Unbehagen gegen Conchita Wurst und Alice Schwarzer.

Die Auswahl der TeilnehmerInnen zeigt auch unsere Schwäche. Wir sind noch ziemlich individualisiert, deswegen wurde irgendeine TS oder was man dafür hält in die Diskussionsrunde eingeladen. Es gibt eben noch keine anerkannte Interessenvertretung für uns. Es ist unsere Aufgabe das zu verändern. Das wäre eine Chance für den neuen Verein Vereinigung-TransSexuelle-Menschen e.V. in Kurzform VTSM.
Transgender? Nein Danke!
Ätztussi
 
Beiträge: 477
Registriert: 22. Jan 2015, 14:55
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Frau

Re: Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon tilly » 11. Apr 2015, 23:35

Na, ich bin auf alle Fälle gespannt, und werde mir die Sendung antun.
14. 4 ist klar, die Uhrzeit 22. 45 auf ?
Wird wohl ARD oder ZDF sein. Bei den anderen ist der Mist ja noch viel größer.
Ja, und es ist offensichtlich, wir müssen unsere Interessen besser vertreten.
Dazu will ich mich aber auf keinen Fall in die Nähe der AFD rücken lassen.
Ich für mich kann sehr gut mit einem binären Geschlechtsmodell leben, aber ich habe trotzdem Verständnis für Menschen die das anders sehen.
Allerdings erwarte ich auch von diesen dass sie mich akzeptieren.

Mit liebem Gruß Tilly
Benutzeravatar
tilly
Moderator
 
Beiträge: 848
Registriert: 21. Jan 2015, 23:32
Wohnort: Vaihingen/Enz
Geschlecht: Frau

Re: Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon Frank » 12. Apr 2015, 10:04

ARD

ja Tilly - das ist der Knackpunkt um den es auch uns geht:

Ich für mich kann sehr gut mit einem binären Geschlechtsmodell leben, aber ich habe trotzdem Verständnis für Menschen die das anders sehen.
Allerdings erwarte ich auch von diesen dass sie mich akzeptieren.


Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Re: Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon Lotty » 14. Apr 2015, 21:43

Gleich ist es soweit. Bin mal gespannt was da abgeht.

Bild
Benutzeravatar
Lotty
Administrator
 
Beiträge: 1529
Registriert: 16. Jan 2015, 20:27
Wohnort: Melle
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Frank

Re: Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon Anke-Luzia » 14. Apr 2015, 23:27

Die angebliche Vertreterin für uns war ja wohl der berühmte griff ins Klo.


LG

Anke-Luzia
Anke-Luzia
 
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jan 2015, 20:22
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Sabine

Re: Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon Lotty » 14. Apr 2015, 23:29

Eigentlich sollte dort ja auch eine transsexuelle Person anwesend sein. Alica King wurde auch als Transsexuell dort vorgestellt, nur ist sie wirklich eine transsexuelle Person? Ich denke nein, ist sie nicht!

So wie sie sich beschrieb, passt das nicht zu dem was unter Transsexualität zu verstehen ist. Bei ihr ist es eine Frage der sozialen Rolle, der Kleidung, des Lebens "als Frau". Transsexualität ist aber eine Inkongruenz zwischen Geschlechtskörper und Erwartungshaltung. Transsexuelle Frauen sind Frauen, sie leben nicht nur als Frau. Alica ist Transgender, keine Transsexuelle. Sie gilt vor dem Gesetz als Frau, sie lebt in der Rolle Frau aber ist sie eine?
Es ist wirklich bedauernswert dass Transsexualität mal wieder falsch dargestellt wurde. Bild

Liebe Grüße
Lotty
Benutzeravatar
Lotty
Administrator
 
Beiträge: 1529
Registriert: 16. Jan 2015, 20:27
Wohnort: Melle
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Frank

Re: Titel "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau egal?

Beitragvon Ätztussi » 14. Apr 2015, 23:32

Bei dieser Sendung hatten Viele vorher Kreide gegessen. Sei es nun der AFD Politiker oder die Freifrau. Die Diskussion war langweilig und auch verlogen. Es wagte niemand Conchita Wurst die Meinung zu sagen. Die Angst vor der LGBT Lobby war spürbar, weil niemand wollte als Homosexuellen feindlich öffentlich in Erscheinung treten.

Die Transexuelle mit Ehefrau war für mich nicht wirklich eine Frau und diente als Staffage. Die "Transsexuelle" erinnerte mich an Donner nur eben nicht so aggressiv. Die haben dann brav den Platz verlassen als es um homosexuelle Eltern ging.

Ich empfand die Sendung als oberflächlich und die Sendung verstärkte falsche Auffassungen über Transsexualität. In der Sendung wurde alles angeschnitten aber nichts inhaltlich tief diskutiert.
Transgender? Nein Danke!
Ätztussi
 
Beiträge: 477
Registriert: 22. Jan 2015, 14:55
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Frau


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron