Die Zeit online -

Transsexualität in Medien, Kunst und Kultur.

Die Zeit online -

Beitragvon Frank » 24. Jun 2015, 07:54

Hallo Zusammen,
die ZEIT ONLINE hat da einen Blog veröffentlicht der die Thematik :
Berichterstattung über Transsexuelle in den Medien sehr gut beschreibt,
wo die häufigsten Fehler herkommen, wie sie vermieden werden können und noch einiges mehr....

lest einfach selbst:
Transsexualität - für Journalisten ein Tabu?

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Re: Die Zeit online -

Beitragvon tilly » 24. Jun 2015, 23:10

Hallo Frank

Ja, der Artikel hat was!
Er könnte eine gute Grundlage sein um die Medien über Menschen mit transsexuellem Hintergrund zu informieren.

Mit liebem Gruß Tilly
Benutzeravatar
tilly
Moderator
 
Beiträge: 848
Registriert: 21. Jan 2015, 23:32
Wohnort: Vaihingen/Enz
Geschlecht: Frau

Re: Die Zeit online -

Beitragvon Frank » 25. Jun 2015, 07:40

Hallo Tilly,
was mir erst im nach hinein aufgefallen ist: der Artikel stammt von 2009 - also scheint er bei den Medien nicht wirklich angekommen zu sein *seufz*

Grundsätzlich hat er aber wirklich sehr viel.

Was mich ebenfalls erstaunt ist die Tatsache das diese "Grabenkämpfe" zwischen TG als Oberbegriff und TS sowie auch IS schon seit über 6 Jahren laufen....und trotzdem besteht noch immer diese Phrase "Alle TS sind TG, aber nicht alle TG sind TS" der man immer wieder begegnet wenn man versucht mit TG Aktivisten in eine vernünftige Diskussion zu kommen.
Also sind die IS immerhin dort raus gekommen, TS aber noch immer nicht.

Aber es hat sich ja auch in den 6 Jahren rechtlich nichts für die TG verändert - es gibt noch immer das TSG, wenn auch in einer Form in der seit 2011 die GaOP (eigentlich nur die Unfruchtbar machenden Aspekte davon) nicht mehr zwingend notwendig ist um die Personenstandsänderung zu bekommen....man muss sich aber noch immer Begutachten und mit der Diagnose Transsexualität F64.0 diagnostizieren lassen um das TSG nutzen zu dürfen.

Es wäre schön wenn wir diese "Grabenkämpfe" endlich loswerden könnten und sowohl Transsexuelle wie auch Transgender endlich friedlich nebeneinander existieren könnten.
Da es für Transsexuelle eben noch sehr viel mehr wichtiges gibt, wie die Bezeichnung und ihre Bedeutung,
die medizinische Versorgung bedarf durchaus in vielen Bereichen Verbesserungen, insbesondere die Aufklärung,
die sozialen und rechtlichen Probleme während der Transition,
ja und auch danach kann es durchaus noch Schwierigkeiten geben - sei es im Berufsleben, aufgrund der Hormonsubstitution (gerade bei älteren die plötzlich eine "zweite" wenn auch endlich richtige Pubertät durchleben) oder auch in anderen Lebenskontexten.

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty


Zurück zu Medien, Kunst und Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron