Begriffe in Serien (SAT1 -Klinik am Südring)

Transsexualität in Medien, Kunst und Kultur.

Begriffe in Serien (SAT1 -Klinik am Südring)

Beitragvon Frank » 4. Jul 2020, 16:18

Ich hatte gerade nebenbei Sat1 laufen, das mach ich öfter wenn ich am PC arbeite und allein Zuhause bin.

Vorhin lief eine Folge, in der ein Junge nach einer Verletzung beim Boxtraining behandelt werden musste...
es stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um ein Mädchen handelte.
Danach fing dann ein Begriffswirrwar an, das vermutlich "gut gemeint" war, aber tatsächlich mehr Verwirrung verursacht als das es wirklich etwas sinnvolles für mögliche Betroffene mit sich bringen würde.

Von Transgender, Transgeschlechtlich, Phase oder Abstufung bis hin zu Transsexualität und operative Geschlechtsumwandlung waren letztlich alle möglichen "Community-Begriffe" vertreten.

Das einzig vernünftige in dieser Folge war, dass die Ärztin und die Asistentin (vermutlich eine Krankenschwester, genau habe ich es nicht mitbekommen) auf sehr verständnissvolle Weise mit ihren Untersuchungsmaßnahmen fortfuhren und natürlich war die dazugerufene Mutte auch gleich absolut Verständnissvoll für "sie" also ihre Tochter.....und es wurde auf Informationsmaterial an der Information verwiesen.

Die bei dieser Serie üblichen Begleiterklärungen waren dann eben "Transsexualität muss psychologisch/psychotherapeutisch abgeklärt werden, dort würde dann geschaut ob Hormone und eine operative Geschlechtsumwandlung notwendig wären".

Ich würde diese Folge als "Gut gemeint" aber tatsächlich das Gegenteil umsetzend bewerten.
Aufklärung über die Thematik sollte definitiv besser laufen.

Kopfschüttelnde Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Zurück zu Medien, Kunst und Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron