"Frau Papa"

Transsexualität in Medien, Kunst und Kultur.

"Frau Papa"

Beitragvon seerose » 15. Jun 2017, 12:38

Ich möchte jetzt Niemandem zu nahe treten oder ihr/ihm gar irgendetwas unterstellen oder absprechen. Aber dennoch muß ich sagen, daß ich immer etwas befremdet bin, wenn ich so etwas wie den nachfolgenden Bericht lese:

Transsexuell „Papa heißt jetzt Nina“ – wenn der Familienvater zur Frau wird – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/26944338 ©2017
http://www.berliner-kurier.de/ratgeber/ ... d-26944338
Fernsehhinweis: Fr. 16.6., 22.00 Uhr SWR


Da ist natürlich die übliche Mediensprache von angedachter "Geschlechtsumwandlung" etc.; es sind aber auch die allgemeinen Lebensumstände, die so gar nicht mit meinen eigenen früheren oder jetzigen Leben zusammenpassen, die dem Leser bzw. Zuschauer aber -ob gewollt oder ungewollt- suggerieren: "So sind/leben "Transsexuelle" oder solche, die sich wie in diesem Falle lieber "transident" nennen. Auch dadurch fühle ich mich übergriffig fremdgedeutet, und es bestärkt mich darin, mein "stealth-Leben" nicht preiszugeben!

Liebe Grüße
Seerose
seerose
 
Beiträge: 1232
Registriert: 21. Feb 2016, 19:06

Re: "Frau Papa"

Beitragvon Lotty » 15. Jun 2017, 13:54

Mein Kommentar beim Berliner Kurrier.
Solange in den Medien Sätze wie diese "Sie ist eine Frau. Nur leider mit dem falschen Geschlecht" zu lesen sind, wird sich in der öffentlichen Meinung kaum etwas ändern. Gemeint sind doch hier die Genitalien, also warum wird das nicht auch so geschrieben.

Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr haltbar, Geschlecht an den Genitalien festzumachen. Überwiegend ist es zwar so dass Geschlecht und Genitalien überein stimmen aber es gibt Ausnahmen (Trans- und Intersexualität). Ebenso wie ein Mensch angeborene Wesenzüge und Begabungen besitzt, besitzt er auch ein angeborenes konstitutionelles geschlechtliches Wesen. Das ist es was unser Geschlecht bestimmt und nicht die Genitalien.

Auch mag es für Medien von besonderem Interesse zu sein über solche Fälle zu berichten das ein Mann plötzlich Frau ist oder ein Mann schwanger wird. Sicher dass ist reißerisch aber das ist nicht unsere Realität und schafft ein vollkommen falsches Bild unserer Realität.

Lotty Maria Wergin
Vorstandsvorsitzende Vereinigung-TransSexuelle-Menschen e.V.
Benutzeravatar
Lotty
Administrator
 
Beiträge: 1529
Registriert: 16. Jan 2015, 20:27
Wohnort: Melle
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Frank


Zurück zu Medien, Kunst und Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron