Popkultur Trans Is Beautiful!

Transsexualität in Medien, Kunst und Kultur.

Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Hera » 10. Jun 2017, 09:33

Wenn das öffentlich problematisch ist, dann gerne auch in den internen Bereich verschieben.

https://www.youtube.com/watch?v=CbxHMlCMY1s&feature=youtu.be
Sender: ARTE.DE
Thema: Kultur und Pop - Popkultur


Link auf arte.tv:
http://www.arte.tv/de/videos/069057-000-A/trans-is-beautiful

Zitat arte.tv:

Transmenschen waren lange an den Rand der Gesellschaft verbannt, heute zeigen sie sich mehr und mehr in Medien, Mode und Werbung. Die Dokumentation geht auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Trans*-Revolution: Angefangen von der Pariser Cabaret-Ikone Coccinelle bis hin zu den US-Stars Caitlyn Jenner und Laverne Cox - von den Laufstegen der Modewelt zu Film- und Serienhelden.

Es ist der 24. April 2015, und der amerikanische Zehnkämpfer, Goldmedaillengewinner bei Olympia 1976, Nationalheld, Republikaner, internationales Sexsymbol und Patriarch des Kardashian-Clans, Bruce Jenner, outet sich zur Primetime vor 17 Millionen amerikanischen Fernsehzuschauern als Transfrau. Von nun an gilt: Call her Caitlyn! Der Slogan geht um die Welt. Das Ereignis ist ein historischer Meilenstein. Transmenschen waren lange an den Rand der Gesellschaft verbannt. Mehr und mehr zeigen sie sich selbstbewusst in Medien, Mode und Werbung. Wie erklärt sich der Wandel der öffentlichen Wahrnehmung transsexueller und transidenter Menschen vom Sonderfall zum Mainstream-Star in nicht einmal hundert Jahren? Die Dokumentation beleuchtet erstmals die Geschichte von Transmenschen in der Popkultur. Sie zeigt die Ursprünge und den langen Weg der Trans*-Revolution, gepflastert mit Enttäuschungen und Überraschungserfolgen: von den Pionierinnen der Pariser Cabarets in den 50er Jahren zum ESC-Sieg der Popsängerin Dana International 1998. Von den Musen in Andy Warhols Factory hin zu YouTubern in der Transition – von den Ikonen des Kampfs um Transrechte zum Netflix-Star Laverne Cox, die 2014 auf dem Titel des „Time Magazine“ prangte. Vom „Danish Girl“ Lili Elbe oder zu den Schwestern Lilly und Lana Wachowski, ehemals Brüder und Regisseure von „Matrix“. Die Dokumentation „Trans Is Beautiful!“ von Stéphanie Cabre und Claire Duguet vereint umfangreiches Archivmaterial und Interviews mit Trans-Promis aus den USA und Europa: unter anderem Zackary Drucker, Buck Angel, Stéphanie Michelini, Katastrophe, Balian Buschbaum, Bambi und Jen Richards erzählen über ihren Beitrag zur Transkultur und die Entwicklung bis zur heutigen enormen Sichtbarkeit.


"Transmenschen"... *seufz*

Eine neue Menschenart.
"Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte."
F. Beutelrock (1889 -1958)

"Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
F. Dostojewskij (1821 - 1881)
Hera
 
Beiträge: 398
Registriert: 14. Dez 2015, 18:35
Wohnort: HH
Geschlecht: Frau

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Selfmademan » 10. Jun 2017, 11:54

War klar dass gerade Balian Buschbaum dafür schamlos mißbraucht wird. :evil:
V.T. pen phis! Tok narok.
Selfmademan
 
Beiträge: 608
Registriert: 6. Mai 2017, 08:14
Wohnort: BVB-Bröckelhusten
Geschlecht: Mann

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Lotty » 10. Jun 2017, 12:09

Selfmademan hat geschrieben:War klar dass gerade Balian Buschbaum dafür schamlos mißbraucht wird. :evil:

Na wenigstens einer der einfach nur Mann war, nicht einmal das Wort Trans in den Mund nahm. Nur wage ich zu bezweifeln, dass diese Botschaft beim Fernsehzuschauer auch angekommen ist. Angekommen ist da wohl eher diese Zerrbild der exotischen Trans*(en).
Benutzeravatar
Lotty
Administrator
 
Beiträge: 1529
Registriert: 16. Jan 2015, 20:27
Wohnort: Melle
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Frank

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Selfmademan » 11. Jun 2017, 04:40

spirulina hat geschrieben:Was bei den ganzen Filmchen rauskommt sind nur Klischees der Geschlechter,also als Frau muß man in erster Linie gut aussehen - was man im Kopf hat ist eigentlich nebensächlich,Hauptsache schön !


Ja, ist auch meine Erfahrung. Je hübscher die Frau, desto dööfer darf sie sein und desto mehr Eigenheiten und Macken darf sie haben. Eine ziemlich frauenfeindliche und frauenverachtende Gesinnung. Leider denken die meisten hetero Männer so und zu allem Übel denken sogar die meisten lesbischen Transfrauen und lesbischen Frauen mit TS-Vergangenheit so. Ich sags ja immer, Testo seit Geburt an und bei Erstpubertät macht dumm und doof und verblödet das Hirn. Gut daß es angenehme Ausnahmen gibt, wenn auch leider selten. Nur daß ich diese Ausnahmen bisher selbst persönlich noch nie kennengelernt habe. Das leidige daran ist ja, dass sogar die meisten Frauen, Transfrauen, Frauen mit TS-Vergangenheit bei diesem Klischee noch mitspielen und es selbst erfüllen und untereinander ein regelrechter kranker Schönheitswettbewerb gestartet wird. Teilweise wird sich noch nicht einmal zum schlafen gehen komplett abgeschminkt, da geht frau dann mit Lippgloss und Augenmakeup ins Bett. Ich verstehe so ein doofes Verhalten nicht, ist ja fast schon krank. Ich mags lieber natürlich als dass wer Dauerkarneval feiert.
V.T. pen phis! Tok narok.
Selfmademan
 
Beiträge: 608
Registriert: 6. Mai 2017, 08:14
Wohnort: BVB-Bröckelhusten
Geschlecht: Mann

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Hera » 11. Jun 2017, 09:54

Zum Glück fand die erste Pubertät in meinem Gehirn irgendwie nicht statt.

Ich schminke mich auch sehr ungern.

Wenn man abends in einen Club geht oder tanzen geht, dann kommt man wohl nicht drum herum. Aber da mag ich mir meine Haut dann auch nicht mit Make-up zukleistern und dann die nächsten Tage verpickelt herum laufen. Nee, danke.
"Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte."
F. Beutelrock (1889 -1958)

"Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
F. Dostojewskij (1821 - 1881)
Hera
 
Beiträge: 398
Registriert: 14. Dez 2015, 18:35
Wohnort: HH
Geschlecht: Frau

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Selfmademan » 11. Jun 2017, 10:07

Wobei, wenn die eigene Mutter sich kaum schminkt, allenfalls mal sehr dezent Lippenstift und dezent Wimperntusche und vorsichtig Kajal nutzt, ist das kaum ein Vorleben/Erziehung von Karneval. Und was andere Männer resp. TS-Frauen vor der Selbsterkenntnis an anderen optischen Frauen mögen (verzeiht meine holprige unbeholfene Ausdrucksweise), muss man selber ja nicht zwangsläufig auch gut finden. Zudem ich wurde klischeehaft weiblich erzogen bzw. man hat es versucht, gebracht hat es nix. ;)

Ich denke eher Faulheit, wenig Selbstliebe resp. Körperbewußtsein im Rahmen der Hautpflege oder auch Faszination im Rahmen von krankhaftem Narzissmus. Oder auch fehlendes Selbstbewußtsein, Minderwertigkeitskomplexe, Flucht vor der Vergangenheit, heißt, wer behauptet Passing zu haben, sich aber vor dem Schlafengehen nie abschminkt, der hat kein Passing sondern redet sich was ein, ist verlogen und spielt anderen was vor. "Die männliche Vergangenheit wegschminken".

Ein gesundes Verhältnis zu Make up haben die wenigsten. Wenn mehrere oben genannte Faktoren aufeinandertreffen wirds explosiv.
V.T. pen phis! Tok narok.
Selfmademan
 
Beiträge: 608
Registriert: 6. Mai 2017, 08:14
Wohnort: BVB-Bröckelhusten
Geschlecht: Mann

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Hera » 11. Jun 2017, 12:11

Wenn ihr euch selbst immer als Transsexuelle und TS-Frauen/-Männer oder Transfrauen usw. bezeichnet, wie sollen euch die Menschen da draußen jemals als wahrhaftige Frauen und Männer wahrnehmen? Ihr gehört dann einfach nicht dazu und Normalität gibt es so auch nicht.

Der Begriff transsexuell ist verbrannt (Geschlechtsidentitätsstörung, F64.0, Missbrauch durch Trans*idente (Was ist der Unterschied zwischen einem Transvestit und einer Transsexuellen? 5 bis 10 Jahre.)), der Begriff trans* ist sowieso ein Vereinnahmungsbegriff - wie Transgender auch.

Ich finde mich da definitiv von meinem Selbstverständnis nirgends wieder und ich lasse mich auch nicht in diese Schubladen mit ihren ganzen Vorurteilen, die in einem langen Rattenschwanz mit dran hängen, eintuppern.

Allerdings habe ich auch schon festgestellt, das gewisse Leute ganz spezielle Latten am Zaun haben.

Na gut, wer sich in diesen Schubladen angekommen und wohl fühlt...

Vielleicht passt ja der Begriff für die neue Spezies Transmensch.
"Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte."
F. Beutelrock (1889 -1958)

"Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
F. Dostojewskij (1821 - 1881)
Hera
 
Beiträge: 398
Registriert: 14. Dez 2015, 18:35
Wohnort: HH
Geschlecht: Frau

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon seerose » 11. Jun 2017, 12:44

Hera hat geschrieben:Wenn ihr euch selbst immer als Transsexuelle und TS-Frauen/-Männer oder Transfrauen usw. bezeichnet, wie sollen euch die Menschen da draußen jemals als wahrhaftige Frauen und Männer wahrnehmen? Ihr gehört dann einfach nicht dazu und Normalität gibt es so auch nicht...
Ich finde mich da definitiv von meinem Selbstverständnis nirgends wieder und ich lasse mich auch nicht in diese Schubladen mit ihren ganzen Vorurteilen, die in einem langen Rattenschwanz mit dran hängen, eintuppern.
Vielleicht passt ja der Begriff für die neue Spezies Transmensch...

Dem schließe ich mich gerne voll und ganz an!
Und auch Spiru kann ich ansonsten weitgehend zustimmen; allerdings gehe ich mit "all"-Aussagen bzw. "nie"-Sprüchen immer besonders vorsichtig um; wie heißt es so schön und zutreffend: sag niemals "nie"!
seerose
 
Beiträge: 1232
Registriert: 21. Feb 2016, 19:06

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Hera » 11. Jun 2017, 14:58

Und was tun Frauen nach einer Total-Op, die möglicherweise keine Ovarien mehr haben?

Sind die dann auch irgendwas mit trans?

Die müssen dann keine Hormone zuführen - so als Beispiel?

Diese Frauen sind dann auch keine Frauen mehr? Oder müssen sie dazu auch noch ihre Brüste durch Krebs verloren haben, dass sie keine richtigen Frauen sind?
"Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte."
F. Beutelrock (1889 -1958)

"Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
F. Dostojewskij (1821 - 1881)
Hera
 
Beiträge: 398
Registriert: 14. Dez 2015, 18:35
Wohnort: HH
Geschlecht: Frau

Re: Popkultur Trans Is Beautiful!

Beitragvon Ätztussi » 11. Jun 2017, 15:22

spirulina hat geschrieben:Ob ehemals Transsexuelle jemals in der Normaität ankommen,wage ich zu bezweifeln


Ich bin in der Normalität angekommen. Wenn du wie ich Multiple Sklerose hast, und bei jeden Schritt das spürst. Da wird Transsexualität nebensächlich.
Ätztussi
 
Beiträge: 477
Registriert: 22. Jan 2015, 14:55
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Frau

Nächste

Zurück zu Medien, Kunst und Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron