Seite 1 von 1

Phantompenis

BeitragVerfasst: 5. Feb 2015, 11:03
von Lotty
Durch Zufall bin ich heute auf eine Studie aus dem Jahre 2007 zum Theama Phantompenis gestoßen. Diese Studie wurde in Journal of Consciousness Studies veröffentlicht.

Phantom Penisse bei Transsexuellen: Nachweis eines angeborenen geschlechtsspezifischen Körperbildes im Gehirn
V.S. Ramachandran und Paul D. McGeoch (von mir ins deutsche Übersetzt)

Zusammenfassung: Wie das Gehirn das innere Gefühl der Geschlechtsidentität aufbaut ist wenig bekannt. Andererseits wurde das Phänomen der Phantomempfindungen - das Empfinden eines dem Körper entfernten Teiles - häufig untersucht. Ungefähr 60% der Männer erleben ein Phantom Penis nach einer Penektomie (Penisamputation). Da Transsexuelle von einem Missverhältnis zwischen ihrer inneren Geschlechtsidentität und die ihrer Körper berichten, fragten wir uns, was wir von diesem geschlechtsspezifischen angeborenem Körperbild lernen könnten. Wir befragten Mann-zu-Frau-Transsexuelle in Bezug auf die Häufigkeit von Phantomgefühle nach der operativen Genitalangleichung. Außerdem fragten wir Frau-zu-Mann-Transsexuelle, ob sie jemals das Gefühl eines Penis hatte, als er physisch noch nicht dort war. Bei postoperativen Mann-zu-Frau-Transsexuellen wurde die Häufigkeit von Phantom Penis deutlich auf 30% reduziert. Bemerkenswert ist, dass über 60% der Frau-zu-Mann- Transsexuellen von einem Phantom Penis berichten.

Diese Abwesenheit / Anwesenheit von Phantomen macht deutlich dass eine Diskrepanz zwischen einem fest verdrahtetem geschlechtsspezifische Körperbild des Gehirns und des äußerem somatischem Geschlechts besteht. Weitere Untersuchungen in dieser Richtung können uns Einblicke in die Frage liefern, wie Veranlagung und Umwelt zusammenwirken um unser Gehirnbasiertes Körperbild zu erzeugen.´

Liebe Grüße
Lotty

Auch hier: Die Diskussion befindet sich im Diskussionsbereich...