WHO Pfuscherei

Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Politik und Recht

WHO Pfuscherei

Beitragvon Hauptmann Toxic » 27. Mai 2019, 20:48

https://m.spiegel.de/gesundheit/diagnos ... 69543.html

Nicht nur beim Burnout, sondern auch bei uns gibt es Änderungen. Wir sind jetzt ein „sexueller Gesundheitszustand“.
Was heißt das jetzt? Werden die Krankenkassen noch zahlen? Ich hab meinen Aufbau noch nicht genehmigt bekommen.
Wenn jetzt alle Leistungen wegfallen, bedeutet das eine Katastrophe für mich und alle Männer und Frauen, die noch nicht fertig sind. Denke mal Hormone können sie zumindest denen nicht streichen, die keine eigene Produktion mehr haben. Aber die, die neu dazukommen??

Ich hasse diese ganzen linksgrünversifften vereine. Ich kann euch nicht sagen wie. Wir werden hier von denen vernichtet IN UNSEREM NAMEN. Und alles für die Kohle. Es ist nur noch krank.
Hauptmann Toxic
 
Beiträge: 142
Registriert: 13. Jan 2018, 15:19
Geschlecht: Mann

Re: WHO Pfuscherei

Beitragvon Manuela » 27. Mai 2019, 23:52

Ganz so eng sehe ich das nicht.
ICD-11 HA60 hat geschrieben:Gender Incongruence of Adolescence and Adulthood is characterized by a marked and persistent incongruence between an individual´s experienced gender and the assigned sex, which often leads to a desire to ‘transition’, in order to live and be accepted as a person of the experienced gender, through hormonal treatment, surgery or other health care services to make the individual´s body align, as much as desired and to the extent possible, with the experienced gender. The diagnosis cannot be assigned prior the onset of puberty. Gender variant behaviour and preferences alone are not a basis for assigning the diagnosis.

Am allerbesten gefällt mir hierbei der letzte Satz: Geschlechtsvariantes Verhalten und Vorlieben allein sind keine Grundlage für die Zuordnung der Diagnose. Was Feierabend- und "Have Fun"-TS, sprich: die allermeisten Nicht-NGS-TS bzw. TGs von der Diagnose und somit auch von Krankenkassenfinanzierten medizinischen Behandlungen ausschließt.

So wie es hier geschrieben ist, ändert sich für uns TS(NGS) eigentlich so gut wie nichts, außer dass wir den "Plem-Plem"-Stempel nicht mehr lebenslang in der Krankenakte mitschleppen. So wie es sich jetzt liest, dürfte sogar die Begleitung/Diagnose durch Therapeuten bestehen bleiben, da ansonsten der letzte Satz sowie die Ausschlüsse ( Exclusions: Paraphilic disorders (6D30-6D3Z)) kaum erfüllt werden können.

Manuela
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Kindern und Enkeln geliehen..
Nach 18 Jahren Exil in der Großstadt.. endlich wieder zuhause im Allgäu ;-)
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mai 2015, 22:00
Wohnort: Mainz ist Geschichte.. Wieder zuhause im Ostallgäu.
Geschlecht: Frau
Partner/in von: meiner Frau

Re: WHO Pfuscherei

Beitragvon Frank » 28. Mai 2019, 06:22

Hallo Hauptmann Toxic,
wegen des ICD 11 brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen, denn erst wenn es dieses mit dem Zusatz "de" als gültige Variante gibt wird dieses rechtskräftig für Deutschland.

Die Panikmache, die gern von den Trans*Vereinen betrieben wurde in richtung der Menschen mit unserer Thematik hat sich jedoch schon in der orginal (englischen) Variante nicht bewahrheitet, der von Manuela zitierte Einschränkungsbereich hält diese umgestellte und umbenannte Diagnose als "Versorgungsrelevante Gesundheitseinschränkung" aufrecht. Oder um es Laienverständlich aus zu drücken:
Es bleibt eine behandlungsbedürftige Gesundheitsthematik, für die Behandlungsleistungen zu bezahlen sind vom deutschen Gesundheitssystem.

Da die gesundheitsrechtlichen Urteile zu angleichenden Genitalanpassungsoperationen existieren, können diese nicht einfach ignoriert werden - auch nicht durch die "Umbenennung".
Für die Kostenübernahmen sind dann wiederum die MDS-Richtlinien relevant, die zumindest eine "grundlegende Empfehlung für die Krankenkassen" bei dem Vorgang der "Kostenübernahmeanerkennung" relevant werden.
An diesem Punkt jedoch haben sich die einschlägigen "trans*Vereine" schon längst selbst disqualifiziert, da sie merhfach mit reinen "Forderungsschreiben" bei den grundlegenden Institutionen welche diese MDS richtlinien erarbeiten Ablehnung ausgelöst haben.

Der GKV-Spitzenverband ist schon dabei sich mit der Erarbeitung entsprechender Empfehlungen für die MDKs auseinander zu setzen. - Fakt eins
Die Einbeziehung der politisch-fordernden Organisationen wird von dort abgelehnt, auch wenn dies nicht so eindeutig benannt wird. - Aspekt zwei
Die politischorientierten Forderungen werden auch nicht als "Selbsthilferelevant" angesehen, was deutlicher benannt wird. - Fakt drei
Selbsthilferelevanz wird eher über andere Strukturen und Methodiken als anerkennungsrelevant angesehen - daran dies auf zu zeigen arbeiten wir aktuell.....

Es gibt in Deutschland Selbsthilfestrukturen, die bei der Erstellung solcher medizinrechtlichen Kostenübernahmeempfehlungen ein "mitspracherecht" haben, der Zugang dazu ist jedoch etwas schwieriger und erfordert eineindeutige Nachweise des konkreten Selbsthilfebezuges in Verbindung mit Kooperationen im Bereich der medizinischen Versorgungsinstitutionen.
Konkreter kann dies nicht erläutert werden, da dies nicht so einfach zu durchschauen ist und es auch nicht sein soll.

Kurz und Laienverständlich gefasst kann ich dazu aber sagen:
wir als VTSM e.V. arbeiten daran dabei mitreden zu können.

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Frank
Administrator
 
Beiträge: 1493
Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty

Re: WHO Pfuscherei

Beitragvon Selfmademan » 28. Mai 2019, 16:22

Hallo Manuela,

andererseits öffnet es dem Diagnosemißbrauch Tor und Tür, da TGs, die medizinische Schritte für sich brauchen, nachwievor keine eigene Diagnose haben.

Es müßte ein "Prüfverfahren" geben, daß Transgenderismus von Anfang an ausschließt. Wie das allerdings aussehen und ablaufen soll, da bin auch ich überfragt.
V.T. pen phis! Tok narok.
Selfmademan
 
Beiträge: 608
Registriert: 6. Mai 2017, 08:14
Wohnort: BVB-Bröckelhusten
Geschlecht: Mann


Zurück zu Politik/Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron