Selbsthilfe Forum - Frau! Mann! - oder was bin ich sonst?

- Für Menschen deren Geschlecht nicht den Körpermerkmalen entspricht -
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir haben Lotty zu Grabe getragen
BeitragVerfasst: 5. Mär 2018, 19:55 
Offline

Registriert: 21. Feb 2016, 19:06
Beiträge: 1232
Am vergangenen Freitag, den 02. März 2018, haben wir von Lotty an ihrem bisherigen Wohnsitz in Melle-Buer Abschied genommen.
Im Rahmen einer sehr persönlichen Gestaltung, die ansprechend auf Lotty ausgerichtet war, und in einer würdevoll mit geschmackvollem Blumenschmuck, Pflanzen, und viel Kerzenleuchtern ausgestatteten Halle des Beerdigungsinstituts, in deren Mitte Lotties Urne stand, hörten wir in einige passende Musikaufnahmen hinnein, die Lotty sehr geschätzt hat.
Begleitet vom Organisten, der zudem einige weitere Musikstücke darbot, stimmten wir nach der Trauerrede durch den Pastor, der einen kurzen Abriß zu Lotties biographischem Werdegang vornahm, die zahlreich versammelten Trauergäste, schließlich abschließend ein in den "irischen Abschiedssegen".
Hinter Bestatter und Pastor, die mit Lotties Urne vorangingen, und denen dahinter Frank und die weiteren Familienangehörigen folgten, schlossen wir uns mit zahlreichen Freunden, guten Bekannten und ehemaligen Weggefährten von Lotty dem Trauerzug an, der zum Friedhof führte. Dort verlief die Beisetzung recht zügig, nicht zuletzt wegen der extrem trocken-kalten Witterung bei blauem Himmel und Sonnenschein, aber begleitet von eisigem Wind.
Danach hatte Frank, in Absprache mit seinen übrigen Familienmitgliedern und guten Freunden und engen Wegbegleitern von Lotty "vor Ort" eine Abschiedsfeier für Lotty in der örtlichen Kulturwerkstatt arrangiert. Es war eine sehr aufgelockerte, muntere Gesellschaft, die sich auf den zwei Stockwerken bei Heiß- und Kaltgetränken, sowie verschiedenen Speisen verköstigte; eine Feier, die viele Menschen zueinander kommen ließ, und die mit Sicherheit ganz im Sinne von Lotty gewesen ist!
Neben vielen Ortsansässigen waren auch eine Reihe auswärtiger Gäste aus dem Großraum Osnabrück-Bielefeld angereist.
Mein besonderer Dank gilt aber auch insbesondere Tay und Selfmademan, die neben Tilly und mir einen nicht unerheblichen Reiseweg, und teilweise noch unter besonderen Erschwernissen, zu Lotties Ehren nicht gescheut haben!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2018, 20:18 
Offline

Registriert: 6. Mai 2017, 08:14
Beiträge: 608
Wohnort: BVB-Bröckelhusten
Geschlecht: Mann
Danke Seerose. Ich finde euch alle recht sympathisch und es ist selbstredend euch auch mal zu mir einzuladen. Ja der Weg war mau. Wir haben uns an jeder Stelle um einige Minuten verfehlt. Aber war ja klar. Wäre ja auch zu schön wenn in meinem Leben mal ein Plan so funktioniert wie ich das will. Ich möchte aber mal im Sommer wieder nach Melle und dort dann die Natur genießen und dann auch mal länger am Grab stehen.

_________________
V.T. pen phis! Tok narok.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2018, 20:28 
Offline
Moderator

Registriert: 18. Jan 2015, 20:22
Beiträge: 297
Geschlecht: Mann
Obwohl von einigen Pannen überschattet bereue ich nicht die Fahrt gemacht zu haben.

Die ganze Atmosphäre des Beisammenseins war so schön, dass man schon fast das Gefühl bekam Lotty wäre mitten unter uns.

_________________
Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersät


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2018, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Beiträge: 1493
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty
Nun ich habe mich bemüht das es so wird, das Lotty sich wohlgefühlt hätte....
ich hatte sie ja erst vor einem halben Jahr zur Beisetzung ihres Vaters begleitet und mir gut gemerkt was sie damals dazu auch in Bezug zu einer eigenen Beisetzung sagte.
Bei der Trauerfeier war ihr schon bei Ihrem Papa wichtig das es ein Bild gab, das eine positive Stimmung die aber auch zu dem wahren Leben passte zeigte, ich glaube dies ist mir mit meiner Auswahl sehr gelungen, wobei letztlich sogar zwei Bilder vorne waren, das Profilbild in klein und eines mit unserer jüngsten Enkelin das in groß für jeden sichtbar war.
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten war auch die Rede des Pastors sehr schön, er nahm auf ihren gesamten Lebensweg Bezug und eben auch auf die Situation in der er Lotty erlebt hatte, bei der Taufe unseres Enkels im letzten November, zu der übrigens ebenfallas der "irische Reisegen" eines der Lieder des Gottesdienstes war.

Bei der Abschiedsfeier bin ich mir ganz sicher das Lotty dabei war, wenn auch nicht in körperlicher Gestalt, aber auf jeden Fall in den Gesprächen und den vielen netten Erinnerungen die auch ausgetauscht wurden. Auch war sowohl die Art der Begegnungsmöglichkeiten, wie auch das angebotene Essen so gewählt das Lotty sich auf dieser Feier pudelwohl gefühlt hätte. Alles entsprach genau ihrem Lebensstil.
Was sie sicherlich ganz besonders gefreut hätte war die Begegnung ihrer Enkelkinder und der offene freundliche Umgang aller vier miteinander und auch der beiden Mütter.

Angereist waren neben den Vereinsmitgliedern und mehrerer vereinsnaher Männer auch Freunde aus ihrer Jugendzeit, welche von Wolfsburg und Braunschweig den Weg zu uns auf sich nahmen. Aber auch aus dem kleinen Buer und den Umliegenden Orten von Melle waren Menschen dabei die zu Lotty diverse Bezüge hatten. Und es waren alle dabei die auf unserer letzten gemeinsamen Geburtstagsparty waren.

Die beiden Musikstücke hatten direkten Bezug zu ihrem letzten Tag, das eine lief während sie beruhigt einschlief und das andere zu dem Zeitpunkt als sie ging. Sie hatte die CDs aber auch während der letzten Wochen auf der Intensivstation und als sie im "künstlichen Koma lag" oft gehört.

Allen die eine lange bzw. auch sehr lange Anfahrt auf sich genommen haben möchte ich besonders danken.
Und natürlich auch Tilly und Seerose für die gelassenheit gegenüber Lottys früherem Geschäftspartner ;) (ihr wisst sicher was ich meine)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mär 2019, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jan 2015, 14:14
Beiträge: 1493
Wohnort: Melle
Geschlecht: Mann
Partner/in von: Lotty
Gestern war es genau ein Jahr her, es war nicht so eisig Kalt wie im letzten Jahr, es ist Witterungsbedingt dieses Jahr schon Frühlingshaft.
Aber genau diese Frühlingshafte erinnert mich wieder daran wie sehr Lotty gerade diese Jahrezeit mochte, wenn es draussen langsam überall anfing wieder zu grünen und die ersten Blüten aufgingen, dieses Versprechen des kommenden Sommers wahr zu nehmen, dieser Blick für die positiven Seiten des Lebens - das gehört zu den Dingen die Lotty mir hinterlassen hat.

Auch andere Aspekte des Lebens nehme ich manchmal so wahr, gerade in diesem Bezug musste ich daran denken wie sich die :vtsm-klein: in diesem Jahr entwickelt hat.
Viele Aussenstehende dachten sicherlich das mit Lotty auch die Vereinigung-TransSexuelle-Menschen e.V. gestorben wäre, aber dem ist nicht so!
Auch wenn mit Lotty ein sehr wichtiger Mensch in diesem Verein gegangen ist, der Sinn besteht weiter und die Arbeit wird weitergetragen, verteilt auf ein paar mehr Schultern.
Die Leitung hat sich etwas verändert, die Ziele aber nur ein klein wenig verschoben - Aspekte die schon vorher immer Relevanz hatten, stehen nun verstärkt im Vordergrund, anderes läuft weiter ähnlich wie Davor, Ziele die Lotty noch unerreichbar erschienen beginnen sich zu Verfestigen.

Und genau das, diese weiterführen des Vereines ist etwas, worüber Lotty sich besonders freuen würde, denn auch das ist ein Zeichen für den Frühling, für die positiven Veränderungen die in Gang gesetzt werden.

Ein paar Gedanken von Frank


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de