Selbsthilfe Forum - Frau! Mann! - oder was bin ich sonst?
http://forum.shg-dazwischen.de/

interessante Liste
http://forum.shg-dazwischen.de/viewtopic.php?f=190&t=2584
Seite 1 von 1

Autor:  seerose [ 1. Dez 2019, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  interessante Liste

Die Bundesregierung hat eine Auflistung der von ihr geförderten Beratungsstellen veröffentlicht; eine Liste von beachtlichem Umfang! Wer da was berät, kann aus dem nachfolgenden Artikel teilweise erschlossen werden. Ob Menschen mit originär transsexuellen Gegebenheiten und Anliegen (NGS) da angemessene Hilfe erhalten, scheint mir eher zweifelhaft zu sein.
Warum gibt es seitens der Bundesregierung keine speziellen Beratungsangebote für diese Menschen???
https://sciencefiles.org/2019/11/29/das ... chwendung/

Autor:  Frank [ 2. Dez 2019, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: interessante Liste

Ich finde die Listen definitiv interessanter und für uns relevanter als den Artikel per se.

Wobei mein Erstaunen insbesondere mal wieder das Land Niedersachsen betrifft, in dem ich ja selbst mit Beratung tätig bin.

Was hier definitiv fehlt sind wirklich sinnvolle Landesweite Informationen für die Koordinationsstellen!
Insbesondere wenn es um Menschen geht die Transsexuell sind und aufgrund des Umganges mit dieser Betroffenheit ohnehin nicht in ihre "Heimatländer" zurück können.
Wenn da ein junger Mann von Osnabrück, wo er gerade die medizinische Versorgung terminieren konnte durch die Anerkennung als Flüchtling dann nach Wolfsburg verlegt wird - der steht dann plötzlich wieder vor dem "Nichts", keine Beratung, keinen Zugang zu medizinischer Versorgung - alles wieder weg...denn von Wolfsburg nach Osnabrück zu fahren zur medizinischen Versorgung, damit wäre sein gesamtes Taschengeld weg, wenn es denn überhaupt reicht dafür, zweimal im Monat ist schon nicht mehr drin.
In Osnabrück gibt es übrigens tatsächlich Beratung für die Betroffenen (geflüchteten Menschen) die aber wie so üblich in Niedersachsen keine "Landes-" oder "Bundes-" Fördermittel erhalten....
hier vor Ort gibt es die Aidshilfe Osnabrück, die über einen ehrenamtlichen Mitarbeiter (selbst längst anerkannter und beruflich tätiger ehemaliger Geflüchteter) entsprechende Hilfe & Beratung anbietet bzw. dann uns mit ins Boot holt wenn es um Transsexualität geht.

Insgesamt sieht es also gerade für Betroffene mit Transsexualität sehr unterschiedlich aus....und das ist eigentlich das eigentliche Problem in Bezug auf geflüchtete Menschen....denn in anderen Bereichen sieht es auch nicht besser aus, Familien insbesondere "Frauen mit Kindern" (ohne Mann/Vater) werden ebenso mit jungen Männern gemeinsam untergebracht, wie auch Menschen mit Transsexualität. Und da gibt es noch sehr viel mehr Probleme auf dem "Weg ins gelobte Land" gerade für die schwächeren die wirklich "Hilfsbedürftig" sind.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/