Selbsthilfe Forum - Frau! Mann! - oder was bin ich sonst?
http://forum.shg-dazwischen.de/

dürfen Transsexuelle Blut spenden?
http://forum.shg-dazwischen.de/viewtopic.php?f=190&t=2412
Seite 1 von 1

Autor:  seerose [ 15. Nov 2019, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  dürfen Transsexuelle Blut spenden?

Gegenwärtig besteht hierzu eine Regelung, die "Risikogruppen" pauschal "unangemessenes und gefährdendes Sexualverhalten" unterstellt.
Dagegen hat sich jetzt die FDP positioniert, und stattdessen für ein differenzierteres Problem-Bewußtsein plädiert:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... deverbot-für-homo-und-transsexuelle-abschaffen/ar-BBWOzaT?ocid=spartandhp

Autor:  Ätztussi [ 16. Nov 2019, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: dürfen Transsexuelle Blut spenden?

Nach der Personenstandsänderung habe ich als Frau jahrelang mehrmals Blut gespendet.

Es gab niemals Probleme.

Jetzt darf ich nicht mehr Blut spenden auch keine Organe oder Stammzellen aufgrund meiner schweren neurologischen Krankheit(MS).

LG Ätztussi

Autor:  Selfmademan [ 16. Nov 2019, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: dürfen Transsexuelle Blut spenden?

Also ich darf Blut spenden und habe ich auch schon gemacht. Es wurde natürlich selbstredend davon ausgegangen daß ich durch die Transition heterosexuell sei. Wie dem auch sei, was bitte geht es die an mit wem ich im Bett bin? Davon ab wird bei JEDER Blutspende vorab separat Blut zur Kontrolle abgezapft und auf HIV etc. geprüft bevor der volle Beutel freigegeben wird.

Ist in meinen Augen also alles nur Schickane aufgrund von sich hartnäckig haltenden Vorurteilen.

PS: Dein Link funktioniert mal wieder nicht. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/