Umfrage zum sexuellen Erleben bei Transsexualität

In diesem Forenbereich können Umfragen zur Transsexualität eingestellt werden. Gäste sollten dies aber zuvor mit der Forenleitung absprechen. Kontakt: administrator@shg-dazwischen.de

Re: Umfrage zum sexuellen Erleben bei Transsexualität

Beitragvon seerose » 12. Aug 2016, 08:20

Claudia hat geschrieben:Tatsächlich ist es so, dass ich mich bei meinem Vorhaben vorerst auf frühere wissenschaftliche Arbeiten stützen muss, um einen kleinen Überblick bzw. richtungsweisende Hinweise, also keine wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse, zu erhalten. Wie gut nun die bisherige (sehr schmale) Forschung in diesem Bereich gearbeitet hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr beeinflussen. Ich für meinen Teil werde bei der Durchführung eine neutrale Stellung, ohne jegliche Dichotomisierungen, einnehmen und die Daten objektiv bzw. werturteilsfrei auswerten.

Liebe Frau Bethlehem,
ja, da haben Sie völlig recht! Außerdem habe ich volles Vertrauen in Ihr Vorgehen, und werde -wie bereits gesagt- an Ihrer Untersuchung gerne teilnehmen. Wichtig erschien es mir nur, einmal darauf hinzuweisen, daß besagte Diss.-Quelle und deren Hintergrund einer ganz bestimmten Denkrichtung entstammen, durch die wir TS uns falsch und fremdgedeutet sehen. Forschung muß aber immer ideologiefrei und ergebnisoffen sein können...(!)
Liebe Grüße
Seerose
seerose
 
Beiträge: 1232
Registriert: 21. Feb 2016, 19:06

Re: Umfrage zum sexuellen Erleben bei Transsexualität

Beitragvon Claudia » 17. Aug 2016, 10:26

seerose hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Tatsächlich ist es so, dass ich mich bei meinem Vorhaben vorerst auf frühere wissenschaftliche Arbeiten stützen muss, um einen kleinen Überblick bzw. richtungsweisende Hinweise, also keine wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse, zu erhalten. Wie gut nun die bisherige (sehr schmale) Forschung in diesem Bereich gearbeitet hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr beeinflussen. Ich für meinen Teil werde bei der Durchführung eine neutrale Stellung, ohne jegliche Dichotomisierungen, einnehmen und die Daten objektiv bzw. werturteilsfrei auswerten.

Liebe Frau Bethlehem,
ja, da haben Sie völlig recht! Außerdem habe ich volles Vertrauen in Ihr Vorgehen, und werde -wie bereits gesagt- an Ihrer Untersuchung gerne teilnehmen. Wichtig erschien es mir nur, einmal darauf hinzuweisen, daß besagte Diss.-Quelle und deren Hintergrund einer ganz bestimmten Denkrichtung entstammen, durch die wir TS uns falsch und fremdgedeutet sehen. Forschung muß aber immer ideologiefrei und ergebnisoffen sein können...(!)
Liebe Grüße
Seerose


Ja, da stimme ich voll zu. Solche Missstände in der Wissenschaft sollten auf jeden Fall aufgezeigt und thematisiert werden. Leider ist Wissenschaft nicht immer ergebnisoffen, sondern es wird auf ein bestimmtes Resultat hingearbeitet (evtl. auch aufgrund finanzieller Abhängigkeit oder anderem Druck). Oft wird zudem eine bestimmte Ideologie verfolgt oder Stereotype beeinflussen, manchmal vielleicht auch unbewusst, die Forschung. Hier ist natürlich immer Aufdeckungsarbeit vonnöten!
LG, Claudia
Claudia
 

Vorherige

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron