Selbsthilfe Forum - Frau! Mann! - oder was bin ich sonst?

- Für Menschen deren Geschlecht nicht den Körpermerkmalen entspricht -
Aktuelle Zeit: 24. Aug 2017, 00:11

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kommt es zur Transsexualität
BeitragVerfasst: 22. Apr 2015, 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jan 2015, 20:27
Beiträge: 1388
Wohnort: Melle
Geschlecht: Frau
Partner/in von: Frank
Noch vor weinigen Jahren ging man davon aus das es sich um eine Störung des Geschlechtsempfinden handelt. Manche meinen auch das es sich um eine Unzufriedenheit mit der dem Geschlecht zugeordneten Rolle handelt. Dies ist aber alles niemals erwiesen worden, es ist eine nicht auf Evidenz basierend Theorie, eher gibt es Beweise die klar legen das diese Theorien falsch sind.

Nach allem was wir heute wissen ist es am wahrscheinlichsten dass es sich bei der Transsexualität um einen Geburtsfehler handelt. Gehirngeschlecht und genitale Ausbildung gehören nicht dem gleichem Geschlecht an. Dieses Theorie ist nicht abschließend bewiesen, die Anzahl der Indizien die diese Vorstellung stützen wird aber immer größer. Jedenfalls ist es bis zum heutigem Tage nicht gelungen diese Theorie zu widerlegen oder Indizien beizubringen die vermuten lassen das es doch eine andere Ursache hat.

So wie der heutige Wissensstand in der Genetik ist, gibt es viele Gene die an der geschlechtlichen Entwicklung beteiligt sind. Durch das unterschiedliches Auslesen der Gene und dem späteren Prozessen - wenn sich Aminosäuren mit der tRNA verbinden, diese dann wiederum mit der mRNA, um dann endlich die chemisch wirksamen Proteine zu bilden - ist dieser ganze Vorgang äußerst komplex. Dies hier auch nur annähernd zu beschreiben würde den Rahmen maßlos sprengen.

Nur soviel, aus den gleichen Genen, denen man eigentlich eine männliche Entwicklung zuordnet, können eben genauso gut weibliche Körperelemente ausgebildet werden. Wir denken dabei auch an die übrigen vielfältigen Varianten körperlicher "Missbildungen" die eben durchaus durch äußere Einflüsse entstehen können.

Es sind also häufig weniger die Gene als vielmehr die Umwelteinflüsse, die uns zu dem machen was wir sind. Stress, rauchen oder auch bestimmte Medikamente haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Embryos in der Mutter.

Jetzt ist es ferner so dass sich Genitalien und Gehirnstrukturen zu unterschiedlichen Zeiten der embryonalen Entwicklung ausbilden. Durch bestimmte Schwankungen in den umgebenden Parametern kann es dann dazu kommen das sich beides in unterschiedlichem Geschlecht ausbildet.

Nun ist es jedoch mit dem Gehirngeschlecht auch nicht so einfach. Da gibt es dann auch noch zwei Bereiche der Betrachtung. Bei der Transsexualität geht es vorrangig um den Körper genauer um die Genitalien. Die soziale Rolle, die bei dem Transgenderissmus an erster Stelle steht, ist hier eher nebensächlich, obwohl auch nicht zu vernachlässigen.

Bei Transsexuelle ist in der Regel ein Wissen um bzw eine Erwartungshaltung an den Körper, fest im Gehirn verankert. Genauso wie das Gehirn weiß wie es das Herz zum schlagen bringt, die Körpertemperatur regelt oder den Rest des Körpers, ja sogar sich selbst, zu steuern hat, weiß es auch wie das Genital beschaffen sein müsste. Mit dieser Diskrepanz können Betroffene dann durchaus verschieden umgehen. Kommen manche damit gut zurecht, so kann es bei anderen durchaus zum Suizid kommen.

Liebe Grüße
Lotty


:vtsm-klein: - schon immer Mann, schon immer Frau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de