Frage zur Anerkennung des neuen Namen in Schulen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:vtsm: :vtsm-klein: :D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: =D> #-o =P~ :---) [-X [-o< 8-[ [-( :-k
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Frage zur Anerkennung des neuen Namen in Schulen

Frage zur Anerkennung des neuen Namen in Schulen

Beitrag von Frank » 12. Feb 2020, 10:20

Hallo Zusammen,
ich würde hier aufgrund aktueller Fragestellungen einmal alle Besucher, Forenmitglieder und Gäste fragen, wie es aussieht mit der Verwendung des neuen Vornamens in den Schulen vor und während der Vä&PÄ?

Grundsätzlich scheint der Umgang damit in den Schulen sehr unterschiedlich zu sein, während die Rechtslage selbst für die Schulbehörden nicht wirklich klar ist.

Denn Fakt ist, dass der Vorname nicht den Stellenwert in der Identifizierung eines Schulkindes hat, den ihm von Schulbehörden und Schulen oft zugeordnet wird.
Immer sind weitere Identifizierungsmerkmale zusätzlich zwingend Notwendig um ein Schulkind sicher identifizieren zu können.
Während auf der Gegenseite der Vorname für die Kinder etwas sehr wichtiges ist um sich frei in ihrer sozialen und personalen Identität entwickeln zu können, also ein "passenderer Vorname" der zur eigenen Identität stimmig ist wichtiger sein kann, als ein "nebensächliches Identifizierungsmerkmal" für Formalitäten.

Über regen Austausch und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, da wir planen dieses Thema weiterer Klärungen zu zu führen.

Liebe Grüße,
Frank

Nach oben

cron