Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:vtsm: :vtsm-klein: :D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: =D> #-o =P~ :---) [-X [-o< 8-[ [-( :-k
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von Vanessa » 23. Mär 2016, 19:33

Vivian, ich gebe dir eigentlich in allen Punkten recht. Nur Theorie und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe.

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von Vivian » 22. Mär 2016, 22:43

Hallöle,

Warum ist es dir so wichtig was andere Menschen über das Thema oder dich denken?
Sich ständig darüber Gedanken zu machen stelle ich mir sehr anstrengend vor und nimmt unötig viel Zeit in Anspruch, das man vieles was um einen drumherum passiert nicht mehr mitbekommt.

Ich habe ja schon mal geschrieben das es mir nicht wichtig ist was andere Menschen, die ich gar nicht kenne, über mich denken. Warum sollte ich mich damit beschäftigen?

Im Freundeskreis sieht es schon anders aus, aber den kann man sich ja auch selbst aussuchen. Da gibt es keine Probleme oder unausgesprochene Gedanken.

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, wenn man zuviel nachdenkt und eher an das negative denkt, macht man sich das Leben umsonst schwer.


Gruß Vivian

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von Vanessa » 22. Mär 2016, 18:02

Vivian hat geschrieben:Spirulina hat schon Recht das jeder Mensch sein eigenes Päckchen trägt voran er knabbert und wenn jeder mal ehrlich überlegt hat jeder Themen die ihm total egal sind.
Egal ist ja noch okay. Ich erwarte nicht, dass jeder Nichtbetroffene sich mit Transsexualität auskennt. Aber jeder Mensch hat eine Meinung, wenn er mit einem Thema konfrontiert wird. Und jeder Mensch hat ein Gefühl dafür, als was er einen anderen Menschen sieht, also in unserem Fall eher Mann oder eher Frau. Aber ich vermute, dass das auch stark von der Wirkung des Betroffenen abhängt. Ist das Passing 1A, wird die Person wohl auch instinktiv als Frau wahrgenommen. Falsche Pronomen fallen doch vor allem dann, wenn das Abbild eines Menschen im Kopf (noch) eher dem ursprünglich zugewiesenen Geschlecht entspricht. Aus dem Grund ist es vielleicht auch gar nicht zielführend, wenn man allgemein die Frage in den Raum wirft, was jemand über Transsexuelle im allgemeinen denkt. Dennoch kann eine allgemeine Erhebung auch aufschlussreich sein. Denn ich stelle mir z.B. so einen Gedankengang vor:
Wow, der Peter wirkt ja echt total wie eine Frau. Wenn der so weitermacht, falle ich auf die unglaublich gut gespielte Maskerade noch mal wirklich rein. Aber er müsste schon XX-Chromosomen haben, damit ich ihn als Frau sehen könnte.
Es gibt halt so grundlegende Ideen, die manche Leute haben, die eine Anerkennung im Zielgeschlecht grundsätzlich unmöglich machen, nämlich dann, wenn Chromosomen oder angeborene Körpermerkmale als unüberwindbares Kriterium für Geschlecht gesehen werden.

Vivian hat geschrieben:Bei mir ist es z.B das Thema Fußball. In meinen Augen wird das vollkommen überbewertet, was aber viele ander Leute nicht verstehen.
Doch, ich. ;) Ich kann Fußball und vor allem die selbstverständliche Voraussetzung, dass jeder Fußball möge, nicht ausstehen.

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von Vivian » 22. Mär 2016, 17:01

Vanessa hat geschrieben:Bei mir war der Stein des Anstoßes ein Gespräch mit einer Person, das ich hier im Forum auch bereits thematisiert hatte. Bei mir warf das die Frage auf, wie eigentlich die ganzen Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wirklich darüber denken. Sie direkt fragen wollte ich nicht, nachher sind sie nur nett und erzählen mir nicht ihre wahre Meinung. Also war die Idee, allen die Umfrage zu schicken und dann zu hoffen, dass die Anonymität sie zu wahren Aussagen bewegt. Am Ende wüsste ich dann, wie mein Freundeskreis so tickt und wie ich wirklich gesehen werde. Es war also nie wirklich als Umfrage im großen öffentlichen Maßstab gedacht, sondern nur als kleiner Trick, um an die Wahrheit im unmittelbaren Umfeld zu kommen. Aber als sich meine Laune wieder besserte, geriet die Idee wieder in den Hintergrund. Erwartet also nun keine wissenschaftlich perfekt durchdachte professionelle Umfrage. Sie ist auch recht knapp gehalten, da es mir eigentlich nur um die Klärung der Kernfrage ging, ob Transfrauen als Männer oder als Frauen gesehen werden. Aber ich dachte mir nun durch dieses Thema angestoßen, dass man vielleicht etwas daraus machen kann.


Also dein Vorhaben versteckt die Meinung in deinem Freundeskreis zu bekommen finde ich ja nicht so toll. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen das gerade der Freundeskreis einem auch die Wahrheit ins Gesicht sagen sollte. Ein Freund von dir hat es ja auch getan und wenn einem die Antwort nicht zusagt, muß man sie dennoch aktzeptieren.

Spirulina hat schon Recht das jeder Mensch sein eigenes Päckchen trägt voran er knabbert und wenn jeder mal ehrlich überlegt hat jeder Themen die ihm total egal sind. Bei mir ist es z.B das Thema Fußball. In meinen Augen wird das vollkommen überbewertet, was aber viele ander Leute nicht verstehen.

Gruß Vivian

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von Lotty » 22. Mär 2016, 08:48

Fast würde ich vermuten das Ergebnis bereits zu kennen.

So ca. ein Drittel wird aus Höflichkeit unser Geschlecht anerkennen. Jedoch bei weiterem Nachfragen bleiben wohl nur sehr wenige über, die wirklich davon überzeugt sind dass wir dem Geschlecht wirklich angehören. Für die meisten sind wir Menschen die es vorziehen im anderem Geschlecht zu leben.

Danke dafür der Gender-Community, die dies ja auch verbreitet und uns damit mehr schadet als sie uns nutzt. :hammer:

Aber egal, wir würden solch eine Umfrage natürlich unterstützen. Zur Ausarbeitung sollten wir uns aber in den Internen Bereich zurück ziehen, das muss nicht hier im öffentlichem Bereich geschehen.

Liebe Grüße
Lotty

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von seerose » 21. Mär 2016, 23:20

tilly hat geschrieben:Die Idee einer Umfrage finde ich aber trotzdem gut!

In wie weit, mit welchen Mitteln und in welchem Umfang, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Natürlich ist es wünschenswert, eine Befragung des "Durchschnittsmenschen" bei uns durchzuführen; hier ist allerdings die Frage der ungewissen Motivation, und dies angesichts fehlender Ressourcen, ein großes Hindernis. Sinnvoller erscheint mir da die Zielgruppen-bezogene Befragung, wobei wir für uns bedeutsame Zielgruppen auswählen sollten, z.B. Ärzte, Schwestern und Pfleger mit konkreter vs. potentieller Betroffenen-Kontaktierung, aber auch einschlägig publizierende Journalisten, politische Entscheidungsträger, etc.

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von tilly » 21. Mär 2016, 22:56

Die Idee einer Umfrage finde ich aber trotzdem gut!

In wie weit, mit welchen Mitteln und in welchem Umfang, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Für die müssen wir sicher noch ein paar gute Ideen sammeln.
Da wären natürlich erst mal die Fragen, was noch eher einfach ist.
Eine statistisch relevante Verbreitung, dazu noch mit geringen Mitteln wird sicher schwierig.
Die Auswertung und Nutzung sollte dann den Aufwand rechtfertigen.

Mit liebem Gruß Tilly

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von Vanessa » 21. Mär 2016, 22:21

Bei mir war der Stein des Anstoßes ein Gespräch mit einer Person, das ich hier im Forum auch bereits thematisiert hatte. Bei mir warf das die Frage auf, wie eigentlich die ganzen Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wirklich darüber denken. Sie direkt fragen wollte ich nicht, nachher sind sie nur nett und erzählen mir nicht ihre wahre Meinung. Also war die Idee, allen die Umfrage zu schicken und dann zu hoffen, dass die Anonymität sie zu wahren Aussagen bewegt. Am Ende wüsste ich dann, wie mein Freundeskreis so tickt und wie ich wirklich gesehen werde. Es war also nie wirklich als Umfrage im großen öffentlichen Maßstab gedacht, sondern nur als kleiner Trick, um an die Wahrheit im unmittelbaren Umfeld zu kommen. Aber als sich meine Laune wieder besserte, geriet die Idee wieder in den Hintergrund. Erwartet also nun keine wissenschaftlich perfekt durchdachte professionelle Umfrage. Sie ist auch recht knapp gehalten, da es mir eigentlich nur um die Klärung der Kernfrage ging, ob Transfrauen als Männer oder als Frauen gesehen werden. Aber ich dachte mir nun durch dieses Thema angestoßen, dass man vielleicht etwas daraus machen kann.

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von tilly » 21. Mär 2016, 22:01

Ja, in der Tat!

Wir sollten uns mehr überlegen wie die "normalen Menschen" auf der Straße ticken.
Und wie wir da um mehr Verständnis werben können.
Dazu ist es sicher sehr hilfreich eine Meinungsvielfalt zu bekommen um zu wissen wie und wo am besten anzusetzen ist.

Mit liebem Gruß Tilly

Re: Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen

Beitrag von Rosi » 21. Mär 2016, 17:06

Vanessa hat geschrieben:..... Bei Interesse schicke ich den Link per PN. Dann könnte ich das Feedback nutzen, diese Umfrage doch mal zu veröffentlichen.

Bitte!

Nach oben

cron